16_DSCN0348

Jagdhundeausbildung Bayern

Die Jagdhundeausbildung ist ein spannendes Gebiet in der Hundeerziehung. Schließlich ist der Jagdhund für den Jäger nicht einfach bloß ein angenehmer Begleithund, sondern gleichzeitig auch sein Zuarbeiter. Die Anforderungen an einen Jagdhund sollten dem Wesen der jeweiligen Rasse entsprechen, um die speziellen Fähigkeiten zu fördern. Denn nichts bereitet mehr Freude, als gemeinsam durch den Wald zu streifen und dabei die Motivation eines gut ausgebildeten Jagdhundes zu erleben, der seine Aufgaben erfüllt.  Ein weiterer wichtiger Punkt, warum eine gute solide Jagdhundeausbildung wichtig ist, ist die Sicherstellung des tierschutzgerechten Umgangs mit beschossenem Wild.

In unserer Hundeschule gehen wir alle nötigen Lektionen durch, die der Rasse, bzw. Aufgabe Ihres treuen Gefährten entsprechen. Selbst wenn Sie kein aktiver Jäger sind, aber eine „typische“ Jagdhunderasse besitzen, kann so eine Ausbildung für Ihren Hund viel Spaß und Abwechslung bieten und eine artgerechte Haltung fördern. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns einfach an, um in einem gemeinsamen Gespräch die richtige Jagdhundeausbildung für Ihren Vierbeiner zu finden.

Jagdhundeausbildung 2

Sie benötigen Hilfe bei der Ausbildung Ihres Jagdhundes?

JagdhundeausbildungAls erfahrener Hundeführer unterstütze ich Sie bei der Ausbildung Ihres Jagdhundes. Gezielte Übungen zur Gehorsamsschulung dienen dabei als Voraussetzung für die sichere Durchführung der jagdlichen Anforderungen in den Bereichen Bringen, Wasserarbeit und Schweißarbeit.

Gern führen wir gemeinsam  praktische Übungen in der Schleppen- oder Schweißarbeit durch. Selbstverständlich erhalten Sie während des Trainings zahlreiche Tipps für die Hundeprüfung und, nicht zu vergessen, für das Verhalten des Hundeführers.

Je nach dem, für welche Jagdart Sie Ihren Jagdhund vorgesehen haben, muss eine Bestätigung der Brauchbarkeit der Jagdbehörde vorliegen.

„Als Jäger tut sich mancher kund, als Waidmann unverdrossen, doch leider gleicht er ohne Hund der Leiter ohne Sprossen.“ (alte Jagdweisheit)

Jetzt Kurs buchen